Die sieben Archetypen nach C.G. Jung und ihre Wirksamkeit

Tanztherapeuten und Coaches setzen mittlerweile zunehmend die Archetypen in systemischen Kontexten und in der Therapie ein, da ihre ressourcenstärkende Wirkung sehr geschätzt wird, um Lebenskrisen bewusster und leichter zu überwinden.

Außerdem ist das Erfahren der archetypischen Qualitäten der Archetypen eine wundervolle Gelegenheit, die persönlichen Energiezentren (Chakren) zu erforschen, zu stärken und in Harmonie zu bringen. Dadurch können die Chakren ihre Kraft entfalten und Körper, Herz und Geist in Einklang kommen (Quelle Sonja Mittermair: Der Tanz der Archetypen, erschienen am 01.08.2019 im Eagle Books Verlag)

Dabei steht jeder Archetyp für bestimmte Qualitäten, die wir alle in uns tragen. Im kollektiven Unbewussten – so C. G. Jung – sind diese energiegeladenen Urbilder in einer tiefen Schicht unserer menschlichen Psyche – unserem Stammesgedächtnis – abgespeichert. Diese kollektiven Urbilder sind geprägt von ursprünglichen Verhaltens- und Reaktionsmustern, die wir alle als Mensch – unabhängig von Kultur und Sprache – kennen. Archetypen sind Erlebniskomplexe, die entstanden sind in einer Zeit als das Bewusstsein noch nicht dachte, sondern wahrnahm.

Beseeltes Wesen ist lebendiges Wesen. Wäre die Bewegtheit und das Schillern der Seele nicht, der Mensch würde in seiner größten Leidenschaft, der Trägheit zum Stillstand kommen“ (aus C.G. Jung, Archetypen, dtv. S.29)

Was können wir mit diesen Energien tun und wozu dienen sie uns?

Diese Urkräfte (Ur-Energien oder archetypische Kräfte) verfügen über ein großes Entwicklungspotenzial, das wir nutzen können, um zu unseren unverfälschten, authentischen Kern vorzudringen.

Stelle sie Dir als Helfer und innere Teammitglieder vor, die da sind um Dich zu unterstützen, wenn Du durch Entwicklungsphasen gehst und an Deinen inneren Widerständen in Deiner Persönlichkeit wächst. Wenn es uns gelingt, mit diesen Widerständen in Kontakt zu gehen, gar mit ihnen zu tanzen und sie letztendlich anzunehmen, haben wir schon viel gewonnen. Damit holen wir zurück, was schon immer zu uns gehört hat, was aber im Laufe unserer Entwicklung vergessen und unbewusst ausgegrenzt wurde. Mit dem Erfahren ihrer positiven, natürlichen Qualitäten bekommen wir tiefere Einblicke in Lebenszusammenhänge, entwickeln ein größeres Verständnis für uns und für andere und finden kreative Wege für unsere Weiterentwicklung.

Sie entfalten ihre volle Kraft ausschließlich gemeinsam und ganzheitlich, das heißt nur wenn alle Aspekte aller Archetypen da sein dürfen, also kein Aspekt eines einzelnen Archetyps ausgegrenzt wird. Seitdem ich mir darüber bewusst geworden bin, lebe ich mein Leben durchaus selbst bestimmter. So kann ich beispielsweise meine Königin körperlich, geistig und seelisch fühlen und beobachten, wie ich besonders in schwierigen Lebenssituationen selbstbewusster und gelassener handele. Besonders in Lebensphasen der Übergänge empfinde ich es als einen großen Segen, auf innere Kraftquellen und natürliche Selbstermächtigung zurückgreifen zu können.

Tanztherapie München

Hier eine Kurzversion der sieben Archetypen:

Die Wilde Frau / der Wilde Mann: Dieser Archetyp steht sinnbildlich für unsere instinktive Urkraft und der heilsamen Verbindung zur Mutter Erde. Diese müssen wir immer wieder finden auf unserem Weg der Ganzwerdung. Die Qualitäten dieses Archetyps erinnert uns an unsere ursprüngliche, wilde Kraft, unseren Instinkten (Kampf-, Fluchtreflex), natürliche Autorität und Verbundenheit zu den unsichtbaren und sichtbaren Kräften der Natur.

Die Liebende / der Liebende: Die Kraft dieses Archetyps schenkt uns Klarheit über emotionalen Verletzungen und fordert unsere Fähigkeiten heraus zur Selbstliebe und mit allen Sinnen das Leben zu genießen. Hier stehen alle Aspekte in Bezug auf unsere natürliche Sexualität und Lebenslust im Vordergrund.

Die Kriegerin / der Krieger. Mit diesem Archetyp bekommt unsere Lebensspur eine schärfere Kontur. Hier gehen wir in Kontakt mit unseren tieferen Erfolgsbedürfnissen. In der Bewegung begegnen wir unserer natürlichen Aggressivität und einem klaren JA, uns ins Leben zu holen, was wir brauchen, um unseren Weg zu gehen und an unseren Widerständen zu wachsen.

Die Königin / der König: Jede Frau / jeder Mann ist geboren worden, eine Königin / ein König zu sein! Dieser Hauptarchetyp repräsentiert unser Zentrum, unsere innere Mitte, der Ich-Identität und die Liebe. Sind wir mit unserem Herzen verbunden, übernehmen wir wieder Führung und laden Fülle und Wohlstand ein. Mit Herzkraft schaffen wir Ordnung und Harmonie und verbinden die irdische mit der spirituellen Welt.

Die Närrin / der Narr: Dieser Archetyp ist hemmungslos in seiner Wahrhaftigkeit und spontanen Ausdruck. Sind wir mit dieser Energie verbunden, tauchen wir ein in einen Raum jenseits von kognitiven Wissen. Dieser Archetyp hilft uns Lust am gesunden Scheitern zu entwickeln, leichter zu kommunizieren und uns authentisch auszudrücken.

Die Magierin / der Magier: Der Tanz unseres Lebens braucht Kreativität und schöpferische Gestaltungskraft, um sich zu entfalten und unsere Seele zu erreichen. Mit der Vorstellungskraft unserer Gedanken formen wir eine neue Realität und leben unsere Vision von: „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“.  Dieser Archetyp weiß um die Macht der Gedanken und lenkt diese mit seinem Zauberstab.

Die Weise Frau / der Weise Mann: Die Energie dieses Archetyps erinnert uns an unsere eigene Göttlichkeit und Ur-Vertrauen in den ewigen Strom des Lebens. Hier geht es darum, immer freier zu werden von Ballast und dem, was uns hindert unsere Lebensaufgabe in unserer Zeit und Einzigartigkeit zu leben.


Du hast Lust bekommen, deine Archetypen tanzend zu erforschen und ihre Kräfte für dein Leben zu nutzen?
Lasse dich inspirieren mit Bewegungsimpulsen zum Tanz der sieben Archetypen 

Schau dir den 1-minütigen Trailer an. Finde du deine eigenen Bewegungen und erlebe die archetypischen Qualitäten in deinem Tanz! Wenn du in deiner Zeit und in deinen weiblichen Rhythmen die Archetypen erleben, erspüren und bewegen willst, um ihre Urkraft in dein Leben zu integrieren, sei dir mein mit Liebe überarbeiteter Archetypenkurs sehr ans Herz gelegt. Du kannst ihn online ein Leben lang nutzen. Klicke hier und hole dir weiterführende Infos.

Du willst deine archetypische Kraft live und in Farbe erleben?
Ca. 1 x pro Monat findet ein Heiltanz – Tagesworkshop in München mit jeweils einem Thema statt. Du verbindest dich im Tanz mit den archetypischen Qualitäten, die dich bei dem unterstützen, was dich gerade umtreibt und bewegt. Die aktuellen Termine findest du hier.

Du hast einen Herzensruf und willst deiner Sehnsucht nach Wandel und tiefgreifender Transformation folgen? Oder du begleitest bereits Menschen und willst dein Erfahrungs-Spektrum außerhalb deiner kognitiven Fähigkeiten erweitern und anwenden?  Im Januar 2024 startet unsere nächste Archetypentanz Fortbildung für alle, die ihre Transformationsreise vertiefen und/oder ihr Wissen und Erfahrungen weitergeben wollen.

Du willst nicht warten, sondern brauchst jetzt konkrete Unterstützung, um den nächsten Schritt zu tun? Dann buche eine 1:1 Coaching Session mit mir. Vereinbare ein erstes 20-minütiges kostenfreies Orientierungsgespräch per Telefon, per Zoom oder in unseren Coaching Räumen in Gräfelfing.

*  Mein Dank gilt an dieser Stelle besonders Sonja Mittermair, Tanz- und Gestalttherapeutin am Institut Gestalt und Erfahrung. Sie hat mir die Archetypen und ihre ressourcenstärkende Wirkung über die Bewegung näher gebracht und mir dadurch neue Erfahrungen ermöglicht, die mich enorm inspirieren und meine Arbeit als Transformative Tanztherapeutin und Systemischer Gestalt-Coach bereichern.

Hier kannst Du mich demnächst besuchen:

Keine Veranstaltung gefunden!

 

Hast Du Fragen an mich?
Anja Bürk-Deharde
Lebenstanz & Amazonen Coaching
Mainaustr. 69
D-81243 München
+49 89 4 48 63 54
+49 1 71 14 79 56 9
willkommen@anja-buerk-deharde.com

  • Facebook

  • Youtube

  • Instagram

Hol dir die sieben Archetypen als Kraftquellen in dein Leben!

Nach oben scrollen